Haben Sie Fragen zu dieser Reise? Rufen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Tour planen!
2120-Bhutan von Ost nach West
Reisedauer
13 Tage
Schwierigkeit
Moderat
Max. Höhe
3.100 mBhutan, das “Land des Donnerdrachens” zwischen Indien und Tibet, ist eines der außergewöhnlichsten Reiseziele. Hier herrscht auch in höheren Lagen ganzjährig ein mildes Klima. Der Buddhismus als Staatsreligion prägt Land und Leute. Sie werden beeindruckt sein von der meist noch unberührten Natur, den schneebedeckten Bergriesen und der entspannten Lebensweise der freundlichen Menschen in den kleinen Dörfern. Lassen Sie uns Ihre persönlichen Wünsche und Ideen gern wissen. Wir möchten, dass Sie noch lange mit einem zufriedenen Lächeln an Ihre Reise in Bhutan zurückdenken werden.
Reiseplan
-
Tag 01 - Abflug nach Delhi
Abflug nach Delhi
Verpflegung: Keine
-
Tag 02 - Ankunft in Delhi, Stadtbesichtigung
Nach Ihrer Ankunft in Delhi werden Sie am Flughafen empfangen und in Ihr Hotel begleitet. Nachmittags unternehmen Sie einen ersten Ausflug in die Stadt mit Rashtrapati-Bhawan Palast, India Gate, Qutab Minar und Humayuns Grabmal.
Verpflegung: Abend
-
Tag 03 - Flug nach Gauwahati – Samdrup Jongkhar
Transfer zum Flughafen. Heute fliegen Sie nach Gauwahati. Nach Ihrer Ankunft fahren Sie nach Samdrup Jongkhar (610 m). Erster Rundgang durch die Stadt.
Fahrt: ca. 100 km / 3 h.
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 04 - Samdrup Jongkhar – Trashigang (1.100 m)
Nach dem Frühstück fahren Sie auf abenteuerlicher Straße, entlang dichter Teak-Wälder und Bambus, nach Trashigang im bevölkerungsreichsten Tal Bhutans. Sie besichtigen den Dzong, das Wahrzeichen des Distrikts. Die Festung wurde 1659 zur Verteidigung gegen tibetische Invasionen erbaut. Heute ist der Dzong Sitz der Bezirksmönche und der Bezirksverwaltung von Trashigang.
Fahrt: 180 km / 6 h
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 05 - Trashigang – Ranjung – Mongar (1.650 m)
Die Fahrt geht durch viele Dörfer und vorbei an Chorten nach Gamiri Chhu und weiter nach Rangjung. Im Zentrum des Ortes sehen Sie einen schönen, kunstvollen Stupa und besuchen ein Kloster. Anschließend fahren Sie weiter nach Mongar (1.650 m).
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 06 - Mongar – Bumthang
Für die Fahrt nach Bumthang benötigen Sie ungefähr 7 Stunden, obwohl die Entfernung nur 197 km beträgt. Die Straße führt bergauf, durch dichten Wald und Rhododendren, entlang von Terrassenfeldern. Sie fahren über den Thrumshing La-Pass, 3.500 m, auf einer der höchsten befahrbaren Straßen. Bei guter Sicht können Sie die schneebedeckte Himalaya-Kette sehen.
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 07 - Bumthang: Jaker Dzong, Jamba Lhakhang Tempel
Ein Höhepunkt Ihrer Reise ist der heutige Besuch des Tempelfestivals von Bumthang.
Den Nachmittag verbringen Sie in der Gegend von Bumthang, dem “kulturellen Herzen Bhutans“: Einer der bedeutendsten Dzongs in dieser Region ist der Jakar Dzong, der auch „Dzong des weißen Vogels“ genannt wird und die Distriktverwaltung beherbergt. Der Kurjey Lhakhang ist einer der heiligsten Orte Bhutans, da Guru Rinpoche hier meditierte. Der Jamba Lhakhang Tempel ist einer der ältesten Tempel im Königreich, der Tempel Konchogsum, ist berühmt für seine Glocke, die eine Inschrift aus dem 8 Jh. trägt und angeblich für die königliche Familie Tibets gegossen wurde, und das 1501 erbaute Tamshing Lhakhang Kloster bewahrt originale Wandmalereien und Statuen aus seiner ursprünglichen Bauzeit. Dies sind einige der Höhepunkte Bhumtangs, die Sie heute sehen werden. Ein kurzer Fußmarsch zu einer der bedeutendsten Pilgerstätten Bhutans, Mebartsho („Flammender See“) rundet Ihren erlebnisreichen Tag ab. Dies ist nach der Legende der Ort, an dem man die von Guru Rinpoche versteckten Schätze fand und von dem man sagt, dass hier das „wahre Shangri-La“ zu finden sei.Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 08 - Bumthang – Trongsa – Gangtey (2.900 m)
Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst über den Yotong La- Pass (3.400 m) nach Trongsa. Schon von weitem erblickt man den mächtigen Tronsa Dzong, eines der bekanntesten Wahrzeichen Bhutans, hoch über der Schlucht des brausenden Mangde. Die riesige Klosterfestung wurde Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut. Ihre strategische Lage ermöglichte ihr eine Schlüsselrolle bei der Kontrolle der Ost-West-Handelsrouten.
In Gangtey besichtigen Sie die Gangtey Gompa, eines der ältesten und wohlhabendsten Klöster in Bhutan, zugleich Hauptsitz der Pema Lingpa Tradition.Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 09 - Gangtey – Wangdü – Punakha (1.240 m)
Fahrt nach Punakha und Transfer zum Hotel. Am Nachmittag besichtigen Sie den faszinierenden Punakha-Dzong, welcher 1637 auf einer Landzunge zwischen zwei Flüssen erbaut wurde. Das riesige Bauwerk ist vor allem für seine beeindruckende Architektur bekannt und zählt zu den schönsten Gebäuden des Landes. Der Dzong wurde mehrmals zerstört und erst vor ein paar Jahren wieder vollständig aufgebaut.
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 10 - Punakha – Thimphu (2.400 m)
Sie fahren wieder nach Thimphu. Dort haben Sie heute noch Zeit, über den Markt zu schlendern, wo Sie regionale Spezialitäten, einheimische Früchte und viele weitere Besonderheiten entdecken können.
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 11 - Thimphu – Paro
Nach dem Frühstück besichtigen Sie die Nationalbibliothek, in der Sie uralte Schriften des Buddhismus bewundern können. Danach besuchen Sie das Volkskundemuseum, um einen Einblick in das Leben auf dem Land erhalten, und das Nationale Textilmuseum, wo Sie die bhutanische Webkunst kennenlernen. Am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Paro (2.400 m).
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 12 - Paro: Wanderung zum Tiger-Nest & Kyichu Lhakhang
Am frühen Morgen steigen Sie zum Kloster Taktsang (2.950m) auf, bekannt als „Tigernest“. Das Kloster hängt wie ein Adlerhorst auf einem winzigen Felsvorsprung, 900 m über dem Talgrund, und ist nur zu Fuß erreichbar. Der Sage nach soll Guru Rinpoche von Tibet aus auf einer Tigerin hierher geflogen sein, um die Dämonen des Tales zu bekämpfen. 1648 wurde um seine Meditationshöhle das Kloster errichtet. Heute ist es ein bedeutendes Ziel für einheimische Pilger.
Ihr Tag endet mit dem Besuch des Tempels Kyichu Lhakhang, dessen Gründung im 7. Jh. auf den tibetischen König Songtsen Gampo zurückgeht. Der Tempel ist eine der schönsten und ältesten buddhistischen Anlagen in Bhutan.Trekking ca. 15 km / 3-4 h / +650 Hm / –650 Hm
Verpflegung: Früh, Mittag, Abend
-
Tag 13 - Paro – Kathmandu / Delhi / Bangkok
Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Kathmandu / Delhi / Bangkok.
Verpflegung: Früh
Inklusiv-Leistungen
- Flug Kathmandu-Paro-Kathmandu
- Visum und Permits für Bhutan
- Übernachtungen in Bhutan mit Vollpension
- Alle Transfers und Überlandfahrten mit Privat Auto mit Fahrer
- Alle Eintrittsgelder laut Programmverlauf
- Lokale englischsprechende Führer in Bhutan
- Visum und Permits für Bhutan
Exklusive
- Internationaler Flug
- Visa-Gebühr bei der Einreise nach Nepal
- nicht erwähnte Mahlzeiten, sämtliche Getränke
- Trinkgelder
- Foto und Videogebühren bei Besichtigungen
- optionale Ausflüge, individuelle Besichtigungen
- Übergepäck bei inklusive gebuchten Flügen
Sonstige Hinweise
Es ist eine Kultur-Reise, die in jedem Alter durchgeführt werden kann. Erforderlich sind gute körperliche Konstitution, Ihr Herz und Ihr Kreislauf müssen in Ordnung sein. Konsultieren Sie bitte vor Reiseantritt unbedingt Ihren Arzt.
Kontakt
