Manaslu Trek

0410-Manalsu-Trekking

Nepal

Manaslu Region

Reisedauer

20 Tage

Gruppengröße

2 - 12

Schwierigkeit

Moderat

Max. Höhe

5.135 m

Eine spektakuläre Route rund um den achttausender Manaslu (8.163 m) führt durch abgelegene Dörfer, subtropische Wälder, alpine Hochweiden und bietet atemberaubende Ausblicke auf die mächtigen Himalaya-Gipfel. Ein Trek für erfahrene Abenteurer, die ursprüngliche Landschaften suchen.

Reiseplan

  • Tag 01 - Abflug nach Nepal

    Flug aus Ihrem Heimatland nach Nepal.

    Verpflegung: Keine

  • Tag 02 - Ankunft in Kathmandu, Transfer zum Hotel, Stadtbummel

    Ankunft in Kathmandu und Transfer zum Hotel Munus Travel Home. Im Hotel werden Sie mit einem Begrüßungsgetränk empfangen und haben Zeit zur Erholung. Je nach Flugplan bleibt Zeit für erste Erkundungen und einen kleinen Rundgang in die nähere Umgebung, z.B. in das Touristenviertel Thamel.
    Am Abend sind Sie zum traditionellen Begrüßungsessen eingeladen.

    Verpflegung: Abend

  • Tag 03 - Pashupatinath, Bodhnath

    Sie besichtigen die einzigartigen Sehenswürdigkeiten der Stadt: Der Tempelkomplex Pashupatinath ist das wichtigste hinduistische Heiligtum, Ziel zahlloser Pilger und Sadhus. Vor dem Tempel fließt der heilige Fluss Bagmati. Hier nehmen Familien mit Ritualen Abschied von ihren Verstorbenen und übergeben die Asche dem heiligen Wasser des Flusses. Von der anderen Seite des Bagmati-Flusses aus haben Sie Gelegenheit, bei den Verbrennungszeremonien zuzusehen.
    Anschließend besuchen Sie in Bodhnath den größten buddhistischen Stupa der Welt. Hier entstand nach der Besetzung Tibets ein wichtiges tibetisches Zentrum. Im Stadtteil rund um den Stupa wurden tibetische Klöster erbaut. Bei Ihrem Rundgang finden Sie kleine Geschäfte und Cafés, Sie können die vielen Pilger bei ihren religiösen Ritualen beobachten und buddhistische Klöster besichtigen.

    Verpflegung: Früh

  • Tag 04 - Kathmandu – Machi Khola (700 m)

    Früh am Morgen startet die ca. achtstündige Jeep-Fahrt über das Städtchen Dadhingbesi in den etwa 180 km entfernten Ort Machi Khola. Unterwegs entdecken Sie bei guter Sicht bereits die markanten Gipfel von Ganesh, Manaslu und Annapurna am Horizont. Hier in subtropischem Gebiet beginnt nach der ersten Übernachtung morgen das Trekking.

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 05 - Machi Khola – Jagat (1.400 m)

    Zunächst wandern Sie über eine Hängebrücke, dann bis zu einer engen Schlucht des Buri Gandaki. Im Talhintergrund leuchten bereits kontrastreich die ersten Schneespitzen des Ganesh Himal. Teils wandern Sie durch Wälder, in denen Sie vielleicht Languren beobachten können. Das heutige Tagesziel ist Jagat, der Eingangsort zum Manaslu-Schutzgebiet.

    Trekking: ca. 15 km / 7 h / +1.000 / –650 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 06 - Jagat – Dyang (1.800 m)

    Mit einem wunderbaren Blick auf den Ganesh und Shingri Himal (7.161 m) steigen Sie zu den Terrassen von Philim auf. Der Höhenunterschied zum Tal beträgt hier unglaubliche 5.800 m! Nachdem Sie die ersten Chörten und Manimauern passiert haben, sind Sie nun in der Region des tibetischen Buddhismus angekommen. Natursteinhäuser mit Schindeldächern und stattlichen Steintreppen präsentieren sich oberhalb der teils engen Schlucht. Weiter am Fluss entlang führt der Weg bis zum Tagesziel Dyang.

    Trekking: ca. 18 km / 8,5 h / +1.150 / –600 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 07 - Dyang – Namrong (2.630 m)

    Im stetigen Auf und Ab führt der Weg heute an Feldern und Wassermühlen vorbei, durch den Ort Ghap. In Banrung eröffnet sich der erste Blick zum Manaslu. Durch die nun zunehmend tibetisch geprägte Region führt der von Manimauern gesäumte Weg weiter bis Namrong. Nur wenige Kilometer trennen Sie von der tibetischen Grenze. Sie queren mehrfach den Fluss und überwinden große Anstiege. Am Nachmittag erreichen Sie Namrong.

    Trekking: ca. 17 km / 8,0 h / +1500 / –650 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 08 - Namrong – Lho (3.200 m)

    Heute steht Ihnen ein etwas kürzerer Trek bevor, der Sie mit tollen Ausblicken belohnen wird. Vorbei an einigen Stupas und durch herrliche Wälder erreichen Sie, nach einem steilen Aufstieg, schließlich das Dorf Lho, welches sich in phantastischer Lage auf einem Plateau befindet. Genießen Sie am Nachmittag die Ausblicke und beobachten Sie das Treiben im Dorf.

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 09 - Lho – Samagaon (3.650 m)

    Der heutige Tag wird Ihnen Zeit zur Entspannung geben. Sie gehen einen leichten Weg nach Syala (3.520 m), von da aus bis zu einem klaren Bach, von wo Sie ein beeindruckendes Panorama erblicken können. Die Lodge in Samagaon ist Ihr heutiges Quartier mit gutem Komfort.

    Um sich weiter zu akklimatisieren, können Sie von hier Ausflüge nach Pungyen oder zum Manaslu Basislager (4.900 m) unternehmen.

    Trekking: ca. 3-4 h

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

     

  • Tag 10 - Samagaon: Akklimatisation (3.650 m)

    Heute steht Ihnen ein interessanter Tag bevor. Etwa 2 Stunden nach dem Ort biegen Sie vom Hauptweg ab und steigen auf zu den Hochweiden am Kloster Punggen Gompa. Dieser Anstieg dient zur optimalen Akklimatisation und führt Sie hinauf auf ca. 4.150 m. Belohnt werden Sie hier oben mit dem wohl schönsten Blick auf den Manaslu (8.163 m). Mit einmaligen Fernsichten geht es wieder hinab. Auch hier bietet sich ein unvergesslicher Blick und ein prächtiges Fotomotiv: Der Manaslu (8.163 m) zusammen mit dem Klosterhügel Ribung. Direkt unter der gewaltigen Ostflanke des Manaslu erreichen Sie das Hochtal von Samagaon.

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 11 - Samagaon – Samdo (3.870 m)

    Am Morgen grüßt der nur 9 km entfernte Manaslu-Doppelgipfel. Von den Einheimischen auch Kutang genannt, der Berg des Geistes. Ein leichter Weg mit kurzem Anstieg führt Sie weiter hinauf nach Samdo, dem letzten Dorf vor dem Larkya-Basislager. Von hier aus führt ein traditioneller Handelsweg über den 5.090 m hohen Lajyung-La-Pass nach Tibet. Viele Yak-Herden bevölkern die Gegend. Am Nachmittag unternehmen Sie noch einen Akklimatisationsaufstieg zu einem kleinen Chörten direkt über dem Ort (ca. 4 km / 2,0 h / + – 400 Hm).

    Trekking: ca. 8 km / 3,5 h / +400 Hm / –50 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 12 - Samdo – Dharamsala Phedi (4.600 m)

    Am Vormittag wandern Sie am Nordhang des Tales nach Westen. Das letzte Lager vor dem Pass, Dharamsala Phedi, ist das heutige Tagesziel. Auf dieser Hochalm stehen ganz neue, einfache Hütten mit Matratzenlagern. Der höchste und somit wohl auch kälteste Schlafplatz auf Ihrer Tour ist erreicht. Es empfiehlt sich, den Nachmittag für eine weitere kleine Akklimatisationstour zu nutzen.

    Trekking: ca. 6 km / 3,5 h / +700 Hm / –50 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 13 - Dharamsala Phedi – Larkya La (5.135 m) – Bimthang (3.800 m)

    Am frühen Morgen führt der Weg über die Seitenmoräne des Larkya-Gletschers. Die dünne Luft ist spürbar und es geht langsam ansteigend Richtung Pass. Begleitet werden Sie vom Blick auf den Manaslu-Nord (7.157 m) und den gewaltigen Ausläufern des Syacha-Gletschers. Es kann hier sehr eisig und windig sein, bis hinauf zum Larkya La (5.135 m). Der gesamte Aufstieg kann ca. 3-6 h dauern. Oben angekommen, belohnt das mit vielen Gebetsfahnen geschmückte und von bizarren Eisflanken eingerahmte Ziel. Kurz hinter dem Pass haben Sie noch einmal einen phantastischen Blick auf die umliegenden Berge, besonders auf Himlung (7.126 m) und Annapurna II (7.937 m). Anschließend folgt ein steiler Abstieg bis nach Bimthang, noch einmal ist Trittsicherheit und Konzentration gefragt.

    Trekking: ca. 15 km / 7–9 h / +850 Hm / –1.500 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 14 - Bimthang: Ruhetag (3.800 m)

    Heute ist ein Tag zum Akklimatisieren und Relaxen inmitten der großartigen Natur. Genießen Sie die fantastische Aussicht auf die Nord- und Westwand des Manaslu.

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 15 - Bimthang – Ghowa (2.500 m)

    Heute nehmen Sie Abschied von den Eisgiganten und wandern durch Wald und Terrassenfelder weit hinunter in das Tal des „Milchbaches“ Dudh Khola. Es wird deutlich wärmer, Sie kommen an Feldern, üppiger Vegetation und Rhododendronwäldern vorbei. Beim Rückblick ist noch der Larkya Peak (6.416 m) und die Westwand des Manaslu zu sehen – unglaublich, in wie vielen Formen sich ein einziger Berg präsentieren kann! Langsam verlassen Sie die Abgeschiedenheit der Manaslurunde und erreichen das schöne Dorf Ghowa.

    Trekking: ca. 20 km / 8,5 h / +300 Hm / –2.000 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 16 - Ghowa – Dharapani (1.890 m)

    Auf Ihrer letzten Tagesetappe steigen Sie weiter durch das Tal hinab, über viele Natursteinstufen und Waldpfade bis nach Dharapani, das direkt am Marsyangdi Fluss gelegen ist. Von hier fahren Sie mit Jeeps zunächst über eine holprige Gebirgsstraße bis nach Beshisahar. Hier feiern Sie am Abend mit Ihrer Begleitmannschaft ein kleines Abschiedsfest.

    Trekking: ca. 8 km / 3-4 h / +170 Hm / –715 Hm

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 17 - Dharapani – Besisahar – Bandipur

    Heute geht es wieder zurück in Richtung Kathmandu. Die Fahrt führt Sie über Besisahar nach Bandipur, wo Sie noch einmal übernachten. Bandipur ist bekannt für seine beeindruckenden Sonnenauf- und -untergänge mit Blick auf den Dhaulagiri, die Annapurna, den Manaslu sowie den Ganesh Himal.

    Fahrt: ca. 100 km / 3-4 h

    Verpflegung: Früh, Mittag, Abend

  • Tag 18 - Bandipur – Kathmandu

    Fahrt zurück nach Kathmandu. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

    Fahrt: ca. 130 km / 3-4 h

    Verpflegung: Früh, Abend

  • Tag 19 - Kathmandu: Freizeit

    Heute haben Sie Zeit, den Tag ganz nach Ihren Wünschen gestalten: Schlendern Sie durch die quirligen Gassen des Touristenviertels Thamel, wo Sie Souvenirs einkaufen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt und den Farben inspirieren. Ideal zum Verweilen und Durchatmen sind die kleinen Restaurants und Bars mit einheimischen oder auch internationalen Gerichten und Getränken.
    Wenn Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun möchten, gönnen Sie sich eine wohltuende Trekkers-Massage – perfekt, um die Anstrengungen der letzten Tage hinter sich zu lassen.

    Verpflegung: Früh

  • Tag 20 - Kathmandu: Transfer zum Flughafen – Abflug

    Transfer zum Flughafen und Abflug.

    Verpflegung: Früh

Inklusiv-Leistungen

  • Übernachtungen im DZ mit Frühstück
  • Alle Transfers mit Privatautos
  • Alle Besichtigung wie beschrieben inkl. sämtlicher Eintrittsgelder
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Trekkingpermit und Nationalparkgebühren
  • Träger während des Trekkings (1 Träger für 2 Personen, 20 kg)
  • Vollpension während des Trekkings
  • Trekking-Guide (englischsprechend)

Exklusive

  • Internationaler Flug
  • Visa-Gebühr bei der Einreise nach Nepal
  • nicht erwähnte Mahlzeiten, sämtliche Getränke
  • Trinkgelder
  • Foto- und Videogebühren bei Besichtigungen
  • optionale Ausflüge, individuelle Besichtigungen

Sonstige Hinweise

Trittsicherheit und Kondition für ganztägige Wanderungen sind Voraussetzungen für diese Reise. Erfahrungen im Trekking sind von Vorteil, aber keine Bedingung.
Bitte beachten Sie, dass dieses einmalige Erlebnis mit Komfort-Verzicht verbunden ist. Auf Ihrer Trekkingtour werden Sie in den verschiedenen Bergregionen auf sehr einfache touristische Infrastruktur treffen, die nur auf das Notwendigste beschränkt ist. Die einfachen Unterkünfte sind teilweise nicht beheizt, es gibt Gemeinschaftstoiletten und nur eingeschränkte Waschgelegenheiten. Sie benötigen einen eigenen Schlafsack mit Komfortbereich bis –10 ° C, da die Nächte kalt werden können.

Kontakt

about

Sher Bahadur Pariyar

CEO

+977 98 51 07 44 84 sher@nepalreisen.de

Haben Sie Fragen zu dieser Reise? Rufen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Tour planen!

Jetzt anfragen

chat-in-website
Need Help? Chat with us
chat-in-website
Need Help? Chat with us